Ursache für Depressionen

Depressionen treten saisonunabhängig zu jeder Jahreszeit auf.
Es gibt ja auch tausende verschiedene Gründe, warum Menschen depressiv werden.
Wenn es nur leichte Depressionen sind, die vielleicht vom Wetter abhängen (fehlender Sonnenschein, ewig dunkel), kann eine künstliche Lichtdusche eine wertvolle Hilfe sein.
Aber es gibt ja auch viele andere Arten von Depressionen, die mit dem Wetter nichts zu tun haben.

Mögliche Ursachen für Depressionen

Mögliche Ursachen kann man grob in drei Kategorien einteilen:

1. Berufliche Probleme
2. Private Probleme
3. Gesundheitliche Probleme

Das sind, finde ich, die häufigsten Auslöser für Depressionen, und ich gebe zu, daß ich auch alle drei schon persönlich kennengelernt habe.

Daneben sind noch unzählige andere Ereignisse in der Lage, bei einen Menschen eine Depression auszulösen.
Aber wenn nicht schon im voraus tiefe Ursachen vorhanden sind, verschwinden diese im alltäglichem Leben auch nach einer gewissen Zeit wieder von selber.

Depressionen bei Männern

Da kann ich als Mann natürlich mitreden, Frauen haben eine andere „Ader“, die Depressionen hervorrufen können.
Einige davon sind mir als Mann nicht nachvollziebar, aber andere ähneln doch meinen sehr.

Wie gefährlich solche Depressionen sein können, wenn sie nicht behandelt werden, war in einem Artikel der „Welt“ zu lesen.
Das es so ein Ausmaß hat, hätte ich nie gedacht!

Nun, ich habe die meisten meiner Depressionen inzwischen überwunden, und das ganz ohne ärztliche Unterstützung!
Es war manchmal nicht ganz einfach, aber ich muß auch zugeben, daß ich nie so depressiv war, daß ich an Selbstmord dachte!

Mein Leben hat sich auch nicht gravierend verändert (immer noch dieselbe Arbeitsstelle, immer noch dasselbe Leben, auch keinen Lottogewinn).

Aber viele Sachen habe ich gelernt, einfach zu akzeptieren und hinzunehmen, wenn sie mir nicht schaden.

Depressionen erkennen

Aber zuerst muß man einmal herausfinden, was die Ursachen für Depressionen bei einem selbst eigentlich sind.
Wenn diese erkannt werden, kann man an eine Therapie denken, entweder selbst verwirklichen oder Rat bei einem autorisierten Facharzt suchen.

Depressionen im Alter

Da von Depressionen immer mehr ältere Menschen betroffen sind, möchte ich meine Erfahrungen und Ideen hier bei
„Leben und Wohnen im Alter“ preisgeben.
(Bin auch schon Baujahr 1963 – noch nicht alt, aber richtig jung und knackig auch nicht mehr).

Wenn auch nur ein einziger Mensch dieselben Probleme hat, wie ich sie hatte, und sich von diesen Depressionen befreien kann, würde ich schon sehr glücklich sein.

Denn ich weiß, wie schwer das alleine zu machen ist!

Ein Gedanke zu „Ursache für Depressionen“

Kommentare sind geschlossen.