Warum Schlaflosigkeit

Wenn Sie schon längere Zeit vor dem Problem stehen, abends nicht einschlafen zu können und glauben, an echter Schlaflosigkeit zu leiden, dann ist es immer eine gute Idee, das Ihrem Arzt mitzuteilen.
Sie müssen die Schlaflosigkeit verstehen, denn sie ist keine wirkliche Krankheit, und es gibt auch keine Medikamente dagegen.
Schlafmittel ja, die gibt es, sind aber auf Dauer wegen der vielen Nebenwirkungen und auch einer beginnenden Abhängigkeit nicht zu empfehlen.
Aber es gibt natürlich eine Menge anderer Möglichkeiten, außer Pillen und Tabletten, um die Schlaflosigkeit zu bekämpfen.
Und ein Kampf ist es, auf jeden Fall, der sich auch eine ganze Weile hinziehen kann, bis die Ursachen entdeckt sind und abgestellt werden können.

Körperliche Ursachen für Schlaflosigkeit

Wenn Sie der Meinung sind, daß es wirklich körperliche Ursachen sind, die Sie abends nicht einschlafen lassen, können Sie mit Hilfe Ihres Arztes einige Tests machen.
So nach dem Motto:
Wir werden versuchen, die bekannten Ursachen zu untersuchen, und dann vielleicht eine Lösung finden.
Der Arzt kann zum Beispiel Ihre Schilddrüsen – Funktion überprüfen. Die Schilddrüse hat erheblichen Anteil an Ihr Wohlbefinden und kann bei fehlerhafter Funktion durchaus dazu beitragen, daß Ihnen abends im Bett ganz kribblig wird und Sie deshalb nicht einschlafen können.
Er kann auch gerne für Sie ein Protokoll Ihrer Schlaf-Muster über einen Zeitraum von vielleicht ein oder zwei Wochen erstellen und dieses dann mit Ihnen auswerten.
Darüber hinaus wird er wahrscheinlich prüfen, ob Ihre Schlaflosigkeit vererbt ist oder durch Angst und Depressionen verursacht wird.

Der Arzt kann die Ursachen von Schlaflosigkeit in erster Linie auf den gesundheitlichen Zustand Ihres Körpers bestimmen.
Und da gibt es zwei hauptsächliche Möglichkeiten:

Erstens:

Sie können nicht einschlafen, weil Ihr seelischen Gleichgewicht empfinglich gestört ist.
Das kann auch dann sein, wenn Sie zum Beispiel, auch etwas entfernter, eine wichtige Prüfung abzulegen haben, vor der sich Ihr Unterbewusstsein mit allen Mitteln sträubt, und vor der sie sich ungemein graulen.
Das ist aber mit einigen Beruhigungsmitteln leicht zu bekämpfen.
Es kann aber auch sein, daß Sie mit Erfahrungen und Problemen aus Ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben, was Ihnen vielleicht nicht so richtig bewußt ist, weil es mehr oder weniger im Hinterkopf passiert, was Sie gar nicht richtig registrieren und bemerken.
Der Arzt muss untersuchen, ob bei Ihnen vielleicht eine chronische Angst vor einem kommenden Ereignis vorliegt, was Sie selber noch nicht einmal bewußt verarbeitet haben.
Da ist sogar ein Gang zu einem Psychologen empfehlenswert, wenn das die Ursachen für Ihre Schlaflosigkleit sind.

Zweitens:

Vielleicht liegt es aber einfach auch daran, daß Ihr Schlafzimmer oder Ihr Bett nicht optimal auf Sie zugeschnitten sind.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich hinlegen sollen, um die optimale Schlafstellung zu finden, wenn Sie sich immer wieder hin und herwälzen und einfach keine entspannende Schlafstellung finden, dann sollten Sie das auch einmal untersuchen.

Manchmal ist es so: Sie gehen ins Bett, wollen einschlafen aber:
Die Schulter drückt, das Becken liegt nicht richtig, sie wechseln die Stellung, aber es wird nicht besser.
Dann müssen Sie erst einmal über ein bequemes Bett nachdenken!
Vor allem, wenn Sie inzwischen älter geworden sind, wird es immer wichtiger, daß Sie Ihren Körper möglichst streßfrei zur Ruhe betten.

Das sind eigentlich die beiden wichtigsten Punklte, die eine Schlaflosigkeit verursachen:

Der Geist, und der Körper.

Ein Gedanke zu „Warum Schlaflosigkeit“

  1. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man oft auf einer falschen Matratze ruht.
    Wenn in fortgeschrittenem Alter die ersten Probleme mit dem Rücken auftauchen, ist es schon fast zu spät, daran noch etwas grundlegendes zu ändern.
    Immer krumm geschlafen, jahrelang, auf einem Sofa vielleicht…das geht solange gut, wie man noch jung ist.
    Aber es rächt sich im Alter, das merke ich grade bei mir selber.
    Und dann ist es schon fast zu spät.

Kommentare sind geschlossen.